05.03.2021, Modautal-Neunkirchen

Weltgebetstag 2021

• Termin:
  • In Kalender übernehmen

Am ersten Freitag im März wird weltweit in mehr als 150 Ländern der Weltgebetstag gefeiert. Allein in Deutschland machen jährlich mehr als 800 000 Menschen mit. Der Gottesdienst wird von christlichen Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Am Freitag, den 5. März 2021, wollen wir in der Kirche in Neunkirchen einen Abendgottesdienst anbieten, zu dem wir der Tradition nach auch Menschen aus der Kirchengemeinde Niedernhausen einladen. Die

Bedingungen werden sich in den nächsten Monaten nicht wesentlich ändern, so dass wir nicht im evangelischen Gemeindehaus in Brandau wie sonst dicht zusammen feiern können. Das ist schade, aber wir sind ja flexibel.

Diesmal kommt der WGT von Christinnen aus Vanuatu, einem kleinen Land aus 83 Inseln zwischen Australien, Neuseeland und den Fidschi-Inseln. Einerseits ist es ein Südseeparadies, andererseits sehr stark den Gefährdungen durch Naturgewalten und den Folgen des Klimawandels ausgesetzt. Zwischen all den widersprüchlichen Bedingungen stellen die Frauen die Fragen: Worauf bauen wir? Was trägt unser Leben, wenn alles ins Wanken gerät? Sind das nicht auch für uns eine sehr aktuelle Fragen, die in unsere verrückte Zeit passen?

Wir laden die Gemeinde herzlich ein, am Freitag, den 5.3.2021, um 18 Uhr zum Gottesdienst nach Neunkirchen zu kommen, um zu hören, wie die Menschen in Vanuatu diese Fragen für sich

beantwortet haben.

05. 03. 2021 18:00 – 20:00 Uhr